BILL McCONNELL

Survival-Duo: Bill McConnell (DCL)

Bill McConnell, ein uriger Überlebenskünstler, begann im Alter von vier Jahren unter Anleitung seines Großvaters sein Training in der Wildnis. Er wuchs in der Nähe von Cleveland, Ohio, auf, verbrachte jedoch viel Zeit draußen in den Bergen im nahegelegenen Pennsylvania. Als junger Erwachsener und Kunststudent war er eine Weile obdachlos.

Er wandte das, was er von seinem Großvater gelernt hatte, auf der Jagd an, um sich zu ernähren, und praktizierte eine Form der städtischen Überlebenskunst. Schließlich fand Bill seinen Weg in die Pine Barrens von New Jersey, wo er fast zehn Jahre lang bei Tom Brown Jr. lernte und auch gemeinsam mit ihm lehrte. Sein lebenslanges Engagement für das Leben in der freien Natur veranlasste Bill zur Erkundung urtümlicher Fertigkeiten, wie z. B. der Herstellung von Werkzeugen und die Jagdtechniken eingeborener und steinzeitlicher Gesellschaften.

Er lebt jetzt in Montana, wo er die PAST Skills Wilderness School leitet und Kurse gibt zu Themen wie primitive Tarnung, Techniken des Feueranzündens durch Reibung, die Jagdtechniken der amerikanischen Ureinwohner und viele andere verwandte Themen.