Mysterien von oben: Abhörstation in Menwith Hill

Der Stützpunkt der Royal Air Force in Menwith Hill ist eine gewaltige Datensammlungsmaschine. Offiziell dient sie dazu, die USA und ihre Verbündete vor Angreifern zu schützen. Doch ist das wirklich so?

GANZE FOLGEN DER 3. STAFFEL

Mysterien von oben: Eine Zeitbombe im Ozean (DNI)

Episode 01

Mysterien von oben: Eine Zeitbombe im Ozean

Satellitenbilder zeigen mitten im Pazifik eine kreisrunde Betonkuppel, die aussieht wie ein gelandetes UFO. Das mysteriöse Bauwerk auf der Insel Runit im Eniwetok-Atoll hat einen Durchmesser von 120 Metern.

Mehr
Mysterien von oben: Seltsame Muster im Wüstensand (DNI)

Episode 02

Mysterien von oben: Seltsame Muster im Wüstensand

Die internationale Raumstation ISS sendet aus dem Orbit in circa 400 Kilometern Höhe spektakuläre Bilder zur Erde. Doch einige Aufnahmen erschließen sich für die Wissenschaft nicht auf den ersten Blick.

Mehr
Mysterien von oben: Die Kanäle von Nazca (DNI)

Episode 03

Mysterien von oben: Die Kanäle von Nazca

Welchem Zweck dienten die Steinspiralen in der Region Ica? Die Anlagen befinden sich in der Nähe der berühmten Nazca-Linien, deren Ursprung bis heute nicht endgültig geklärt ist.

Mehr
Mysterien von oben: Ägyptens Grabräuber (DNI)

Episode 04

Mysterien von oben: Ägyptens Grabräuber

Die sogenannte "Schwarze Pyramide" von Dahschur ist circa 4000 Jahre alt. In der Nähe des Bauwerks sind auf Satellitenbildern im Wüstensand Dutzende schwarze Löcher zu erkennen.

Mehr
Mysterien von oben: Irans geheime Waffenschmiede (DNI)

Episode 05

Mysterien von oben: Irans geheime Waffenschmiede

2016 machte der Satellit WorldView-3 im Iran hochauflösende Aufnahmen von einer streng bewachten militärischen Forschungseinrichtung namens Parchin. Die Bilder zeigen 30 Kilometer von Teheran entfernt ein massives Tunnelgewölbe.

Mehr
Mysterien von oben: Der Garten Eden (DNI)

Episode 06

Mysterien von oben: Der Garten Eden

1994 stieß ein kurdischer Schafhirte in Anatolien auf einen seltsam verzierten Stein. Der Mann meldete seine Entdeckung den Behörden, daraufhin wurden bei Ausgrabungen auf dem Areal zudem riesige T-förmige Pfeiler und Tierknochen gefunden.

Mehr
Mysterien von oben: Nazi-Frevel im Wald (DNI)

Episode 07

Mysterien von oben: Nazi-Frevel im Wald

Ein Praktikant eines Landschaftsbauunternehmens sichtete im Jahr 1992 Luftaufnahmen von der Uckermark. Bei einem Bild wurde er stutzig: In einem Wäldchen bei Zernikow war ein Hakenkreuz aus Bäumen zu erkennen.

Mehr
Mysterien von oben: El Chapos Flucht (DNI)

Episode 08

Mysterien von oben: El Chapos Flucht

Unzählige schwer bewaffnete Aufseher und modernste Sicherheitstechnik: Das Gefängnis in Altiplano galt als absolut ausbruchsicher. Dennoch konnte der berüchtigte Drogenboss Joaquín "El Chapo” Guzmán 2015 unbemerkt aus seiner Zelle entkommen.

Mehr
Mysterien von oben: Z wie Zorro? (DNI)

Episode 09

Mysterien von oben: Z wie Zorro?

Ein riesiges "Z" an einem Berghang in Mexiko? Doch der 33 Meter hohe Buchstabe am Stadtrand von Torreón könnte möglicherweise auch eine ganz andere Bedeutung haben.

Mehr
Mysterien von oben: Die fünfte Kolonne (DNI)

Episode 10

Mysterien von oben: Die fünfte Kolonne

Eine Luftaufnahme aus dem Zweiten Weltkrieg zeigt seltsame Umrisse auf einem Landsitz südwestlich von Manchester. Das erst kürzlich zur Ansicht freigegebene Foto liefert Anlass für Spekulationen - wie in einem packenden Agenten-Thriller.

Mehr
Mysterien von oben: Auf der Suche nach Joseph Kony (DNI)

Episode 11

Mysterien von oben: Auf der Suche nach Joseph Kony

Können künstliche Hightech-Augen dabei helfen, einen mutmaßlichen, brutalen Kriegsverbrecher aufzuspüren? Joseph Kony ist der Anführer der "Lord‘s Resistance Army” und wird vom Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesucht.

Mehr
Mysterien von oben: Das Seeungeheuer (DNI)

Episode 12

Mysterien von oben: Das Seeungeheuer

Im Juni 2016 macht ein Satellitenbild, das vor der Küste der Antarktis aufgenommen wurde, in den sozialen Netzwerken die Runde. Denn es stellt sich die Frage: Welches seltsame Wesen oder Objekt taucht hier aus den Tiefen des Meeres auf?

Mehr
Mysterien von oben: Die heilige Lanze (DNI)

Episode 13

Mysterien von oben: Die heilige Lanze

Neun Kilometer von der nordsyrischen Stadt Al-Ghassaniyah entfernt erhebt sich der Berg Tell Qarqur. Auf den ersten Blick wirkt die Erhebung wie ein gewöhnlicher Hügel mitten im Nirgendwo, doch für Archäologen ist die Region eine Goldgrube.

Mehr
Mysterien von oben: Der Flugzeugträger (DNI)

Episode 14

Mysterien von oben: Der Flugzeugträger

In der Gachin-Werft am Persischen Golf werden normalerweise Tanker und Containerriesen gebaut. Aber Satellitenaufnahmen aus dem Jahr 2014 lassen US-Analysten aufhorchen.

Mehr
Mysterien von oben: Nachrichten aus Nordkorea (DNI)

Episode 15

Mysterien von oben: Nachrichten aus Nordkorea

Der Hafen von Sinpo wird von Militärexperten in aller Welt überwacht, denn dort sind Teile der nordkoreanischen Marine stationiert. Scheinbar wird hier nun aufgerüstet.

Mehr
Mysterien von oben: Das Tor zur Unterwelt (DNI)

Episode 16

Mysterien von oben: Das Tor zur Unterwelt

Satellitenaufnahmen zeigen im Osten Sibiriens einen riesigen Krater, der sich permanent auszudehnen scheint. Die Senke befindet sich in der Nähe des Flusses Jana - in einem der kältesten bewohnten Landstriche der Erde.

Mehr
Mysterien von oben: Der Geheimkomplex (DNI)

Episode 17

Mysterien von oben: Der Geheimkomplex

Ein Aufklärungssatellit überfliegt im Februar 2014 auf 700 Kilometern Höhe eines der geheimnisvollsten Länder der Erde: Myanmar. Dabei taucht abseits der Zivilisation plötzlich mitten im Dschungel ein verdächtiger Gebäudekomplex auf.

Mehr
Mysterien von oben: Die versunkene Hafenstadt (DNI)

Episode 18

Mysterien von oben: Die versunkene Hafenstadt

Mit Hilfe von Luftaufnahmen gelingt es Wissenschaftlern der Universität Padua unter den Feldern des Dorfes Altino, die Umrisse einer römischen Hafenstadt zu rekonstruieren.

Mehr
Mysterien von oben: Hightech-Spione (DNI)

Episode 19

Mysterien von oben: Hightech-Spione

Von Weitem erinnern die weißen Kuppeln auf der Royal-Air-Force-Base Menwith Hill an riesige Golfbälle. Doch in Wahrheit handelt es sich um moderne Spionageinstrumente, mit denen elektronische Kommunikationsdaten abgefangen werden.

Mehr
Mysterien von oben: Mysteriöse Steinreihen in Carnac (DNI)

Episode 20

Mysterien von oben: Mysteriöse Steinreihen in Carnac

Im September 2013 macht ein NASA-Satellit verblüffende Aufnahmen vor der Südwestküste Pakistans. Dort ist plötzlich wie aus dem Nichts im Meer ein dunkler, runder Fleck aufgetaucht.

Mehr