Die Baumhaus-Profis

Luxusdomizile in den Bäumen! Baumhäuser müssen keine schiefen Hütten sein, in denen Kinder Verstecken spielen, im Gegenteil: Diese Doku-Serie zeigt, welche Meisterwerke im Blätterwald entstehen können. Spitzenarchitekt Pete Nelson reist mit seinem Team durch ganz Amerika und konstruiert in luftiger Höhe wahre Paläste - bestens ausgestattete Wohnräume im Wert von mehreren 100 000 US-Dollar. Egal, ob Badelandschaft mit Whirlpool oder Multimedia-Paradies: Pete und seine Spezialisten erfüllen den Menschen ihren Traum vom Baumhaus.

Mehr Videos

  • S06.F01: Ein Baumhaus für Öko-Helden

    "Miss Sunflower" und "Queen Bee", der Frosch: Amy McMillian und Nicole Ferguson machen Kinder im "For-Mar"-Naturreservat in Michigan mithilfe von Comicfiguren mit der Natur vertraut. Und Pete Nelson baut den "Preservers" in den Wipfeln eines Eichenhains ein neues Hauptquartier - inklusive Klassenzimmer. In dem 7,30 Meter mal 6,40 Meter großen Domizil können die kleinen Besucher gemeinsam mit ihren Lieblings-Öko-Helden nach Lust und Laune herumtollen und gleichzeitig Wissenswertes über Tiere und Pflanzen lernen - spielerisch und absolut "baumbastisch".
    Dauer: 43 Min
  • S06.F02: Die Baumhaus-Bücherei

    Pete Nelson und sein Team, hämmern, sägen und schrauben in North Carolina, was das Zeug hält. Dort bauen die Profi-Handwerker in dieser Folge auf dem Campus einer Montessori-Schule eine coole Bibliothek für wissbegierige Leseratten - hoch oben im Geäst versteht sich. Schmökern und spielen mitten in der Natur, weil Outdoor-Erlebnisse für Kids extrem wichtig sind: so lautet das Motto der Baumhaus-Bücherei. Und optisch ist das Domizil einer Eule nachempfunden, mit zwei Rundfenstern als Augen und Cedar-Schindeln als Federkleid.
    Dauer: 44 Min
  • S06.F03: Camping mit Stil

    Luxusdomizile in den Bäumen! Baumhäuser müssen keine schiefen Hütten sein, in denen Kinder Verstecken spielen, im Gegenteil: Diese Doku-Serie zeigt, welche Meisterwerke im Blätterwald entstehen können. Spitzenarchitekt Pete Nelson reist mit seinem Team durch ganz Amerika und konstruiert in luftiger Höhe wahre Paläste - bestens ausgestattete Wohnräume im Wert von mehreren 100 000 US-Dollar. Egal, ob Badelandschaft mit Whirlpool oder Multimedia-Paradies: Pete und seine Spezialisten erfüllen den Menschen ihren Traum vom Baumhaus.
    Dauer: 43 Min
  • S06.F04: Das Glas-Baumhaus

    Christina und ihr Mann John haben sich im Catskill Mountains Ressort ein 16 Hektar großes Grundstück gekauft, um dem Trubel der Großstadt zu entkommen. Dort konstruieren die Baumhaus-Profis für das Ehepaar ein verglastes Refugium aus recycelten Fensterrahmen, in dem man wunderbar relaxen kann. Das Aussichtsdeck bietet - eingebettet zwischen einem Ahorn- und zwei Tulpenbäumen - einen herrlichen Rundumblick auf die nahe gelegenen Berge und drinnen sorgen ein Holzofen und ein hängendes Sofa für heimelige Wohlfühlatmosphäre.
    Dauer: 44 Min
  • S06.F05: Refugium mit Badezimmer

    Moderne Architektur und klare Linien: KC und seine Frau Larissa wissen genau, wie ihr neues Freizeitdomizil aussehen soll. Das Ehepaar aus Texas wünscht sich einen stylishen Rückzugsort, in dem man nach der Arbeit herrlich relaxen kann. Das Refugium soll große Fenster haben, die einen Ausblick auf die Umgebung ermöglichen. Und ein Badezimmer wäre auch nicht schlecht, denn auf Komfort möchten die Naturliebhaber in ihrer Freizeit auf keinen Fall verzichten. Hat Pete Nelson für seine Kundschaft den passenden Bauplan parat?
    Dauer: 44 Min
  • S06.F06: Das Outlaw-Baumhaus

    Pete Nelson und sein Team brechen mit Hammer, Schleifgerät und Kreissäge im Gepäck in den Bundesstaat Texas auf. Dort bauen die Profi-Handwerker rund 30 Meilen von San Antonio entfernt ein zweistöckiges Freizeitdomizil im Westernstil. Die erste Etage des "Outlaw-Baumhauses" wird wie ein Saloon eingerichtet. Dort können sich Huw und seine Frau Jennifer leckere "Sarsaparillas" schmecken lassen. Der in den USA beliebte Softdrink wird aus Stechwinden hergestellt. Und unter dem Dach des Refugiums ist Wohlfühlatmosphäre angesagt.
    Dauer: 43 Min
  • S06.F07: Die Honeymoon-Suite

    Flitterwochen in der Baumkrone: Brian und seine Frau Vickie betreiben im US-Bundesstaat Virginia eine Event-Location für Hochzeitspaare. Dort bauen Spitzenarchitekt Pete Nelson und sein Team in dieser Folge eine romantische Honeymoon-Suite mit Badezimmer, Himmelbett und Kamin. Das zweistöckige Baumhaus ist im Kolonialstil eingerichtet und bietet jede Menge Komfort. In dem stylishen Domizil können die frisch vermählten Brautleute mit einem Glas Champagner auf die Zukunft anstoßen und die herrliche Aussicht genießen.
    Dauer: 43 Min
  • S06.F08: Erholung und Abenteuer

    Ein Baumhaus mit Seilrutsche: Pete Nelson und sein Team sollen in der Nähe von Seattle zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn Auftraggeber Scott ist ein echter Abenteuer-Freak. Der Adrenalinjunkie steht total auf Nervenkitzel. Seine Ehefrau Kim hat dagegen lieber festen Boden unter den Füßen und möchte mitten der Natur in aller Ruhe die schöne Aussicht genießen. Beiden Anforderungen muss ihr neues Freizeitdomizil gerecht werden. Und Pete hat auch schon einen Plan im Kopf, wie er das in die Tat...
    Dauer: 43 Min
  • S06.F09: Das Wikinger-Baumhaus

    In dieser Folge bauen Pete Nelsons Handwerker in Norwegen ein 17 Quadratmeter großes Baumhaus mit herrlicher Aussicht auf den größten See des Landes. Darin kann man schlafen, wohnen und relaxen. Um das Freizeitdomizil am Mjøsa in sechs Metern Höhe sicher im Geäst zu verankern, geht das Team bei der Konstruktion neue Wege. Schwere Holzträger und über hundert Jahre alte Kiefern garantieren maximale Stabilität und Sicherheit. Eine geschmackvolle Einrichtung sorgt in der Baumkrone zudem für heimelige Wohlfühlatmosphäre.
    Dauer: 43 Min
  • S06.F10: Das Vogel-Baumhaus

    Hunde, Lamas und Alpakas: Nancy Smith und Nancy Turner haben die eigene Firma im Westen Wisconsins gegen eine 40 Hektar große Farm eingetauscht. Dort wollen die Ladys Tiere füttern und ihren Ruhestand genießen - am liebsten mitten in der Natur. Deshalb konstruieren Pete Nelson und sein Team für die Damen auf dem Grundstück ein Vogel-Baumhaus. Eine Weinbar, ein kleines Büro, ein Atelier und eine Veranda mit Fliegengittern: Der perfekte Platz für das Freizeitdomizil ist im Geäst von Solitäreichen schnell gefunden.
    Dauer: 44 Min
  • S06.F11: Das Grace-Vanderwaal-Baumhaus

    Grace Vanderwaal hat mit einer Ukulele und selbst geschriebenen Songs bei der Castingshow "America‘s Got Talent" die Bühne gerockt. Deshalb durfte die Zwölfjährige als Siegerin der 11. Staffel mit einer Million Dollar nach Hause gehen. Und mit einem Teil des Geldes erfüllt sich der neue Stern am Musikhimmel einen lang gehegten Traum. Pete Nelson und sein Team bauen für den gefeierten Superstar nördlich von New York zwei schick eingerichtete Baumhäuser mit Kühlschrank und Hundehütte, die über eine Brücke miteinander verbunden...
    Dauer: 44 Min
  • S06.F12: Das Denali-Baumhaus

    Davon hat Pete Nelson schon lange geträumt: ein Baumhaus im Denali-Nationalpark - mit Panoramablick auf den höchsten Berg Nordamerikas. Deshalb bricht der Spitzenarchitekt in dieser Folge mit seinem Team nach Alaska auf. Dort suchen die Profi-Handwerker in der "Mount McKinley Wilderness"-Lodge zunächst einen geeigneten Standort für die Konstruktion mit Satteldach, Glasfenstern und Lounge-Bereich. Denn die freie Sicht auf den Gipfel ist bei diesem Projekt das A und O. Eine Gruppe aus Birken und Fichten bietet diesbezüglich optimale Voraussetzungen.
    Dauer: 43 Min
  • S06.F13: Reise nach Skandinavien

    Auf in den hohen Norden! In dieser Folge schaut sich Spitzenarchitekt Pete Nelson an, was seine skandinavischen Kollegen in Sachen Baumhausarchitektur anzubieten haben. Das erste Ziel seiner Reise ist Norwegen. Hier kann man sich circa zwei Stunden nördlich von Oslo entfernt in einem schicken Baumhaushotel wunderbar vom Alltagsstress erholen. Vom Queensize-Bett über die Dusche bis zum Kühlschrank: Das "Tree Hut" hat neben einer herrlichen Aussicht jede Menge Komfort anzubieten. Gleiches gilt für das "Urnatur"-Resort in Schweden.
    Dauer: 44 Min
  • S06.F14: Hinter den Kulissen

    Vom englischen Cottage bis zum Raumschiff: Pete Nelson und sein Team zimmern ihren Kunden das perfekte Freizeitdomizil in die Baumkrone - exakt nach deren Wünschen. Und in jeder Folge wird ein neues, spektakuläres Baumhaus fertiggestellt. Dabei fängt die TV-Crew mit der Kamera viele Stunden Bildmaterial ein und nicht jede Szene schafft es am Ende in die Sendung. In diesem Special blicken die Profi-Handwerker noch einmal auf ihre coolsten Projekte zurück und bis dato unveröffentlichte Aufnahmen ermöglichen einen Blick hinter die...
    Dauer: 44 Min