Mysterien von oben
DONNERSTAG, 23:15, auf DMAX! Die Welt aus der Vogelperspektive: Im All kreisen Hunderte Satelliten, die uns einen völlig neuen Blickwinkel auf die Erde ermöglichen. Denn die künstlichen Hightech-Augen schauen bis in die entlegensten Winkel unseres Planeten und versorgen die Wissenschaft mit wichtigen Fakten und Informationen. Doch nicht alle Aufnahmen liefern Antworten. Manche werfen stattdessen Fragen auf, denn sie zeigen mysteriöse Phänomene. Seltsame, kreisförmige Symbole in der Kalahari-Wüste, ein gigantischer Krater in der Antarktis und Fotos, die angeblich beweisen, dass der Malaysia-Airlines-Flug MH17 im Juli 2014 von einem ukrainischen Kampfflugzeug abgeschossen wurde: In dieser Doku-Serie werden die geheimnisvollen Rätsel von erfahrenen Experten entschlüsselt.

Neueste Folge

Videos

  • {S}05.{E}05: Das Flotten-Grab
    Letzte Chance

    S05.F05: Das Flotten-Grab

    Satellitenbilder, die über dem Potomac River aufgenommen wurden, zeigen eine Ansammlung unbekannter Objekte. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass es sich bei den Gebilden um Schiffswracks handelt. Die versunkene Flotte liegt an der Küste vor Jamestown. Dort wurde am 14. Mai 1607 die erste dauerhafte englische Kolonie Nordamerikas gegründet. Wurden die Boote bei einer Auseinandersetzung mit Ureinwohnern versenkt? Diese Theorie lässt sich nahezu ausschließen, deshalb stellt der Archäologe Kirk French in der Region weitere Nachforschungen an.
    Dauer: 44 Min
    Online bis: 25/05/2019
  • {S}05.{E}06: Auf den Spuren Jack the Rippers

    S05.F06: Auf den Spuren Jack the Rippers

    Kann man mithilfe von Algorithmen Schwerverbrecher überführen? Diese Folge von "Mysterien von oben" zeigt, wie moderne Computersysteme und mathematische Formeln heutzutage auch bei der Jagd nach Mördern und Bankräubern zum Einsatz kommen. Beim sogenannten "Geo-Profiling" werden anhand von Tatorten und geografischen Daten Bewegungsmuster erstellt, um den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen. Funktioniert diese Methode auch bei einem berühmten Serienkiller aus dem 19. Jahrhundert, der bis heute nicht identifiziert werden konnte?
    Dauer: 43 Min