Outback Truckers
Mit ihren bis zu 50 Meter langen und 100 Tonnen schweren Fahrzeugen brettern die Outback Trucker bei brütender Hitze quer durch Australien. Und die Liste der Gefahren, die dabei drohen, ist lang: Buschbrände, wilde Tiere und Überschwemmungen machen ihre Touren zu unkalkulierbaren Höllentrips. Doch die Ladung muss pünktlich am Ziel sein, also nehmen die Trucker sämtliche Risiken auf sich. Die spannende DMAX Doku-Serie begleitet harte Jungs auf ihren Fahrten durch Down Under - durch Gebiete, in denen jede Panne tödlich enden kann.

Neueste Folge

Mehr Videos

  • {S}05.{E}07: Episode 51

    S05.F07: Episode 51

    Das Barkly Tableland ist fast so groß wie Italien, dennoch leben in der kargen Region im australischen Northern Territory gerade einmal 6000 Menschen. Stattdessen ziehen dort riesige Viehherden durch die Grasebenen. Um vor Ort einen Brunnen für die Tiere zu installieren, bahnt sich in dieser Folge ein Lkw-Konvoi seinen Weg über die berüchtigte Barkly Stock Route. Zwei große Zugmaschinen schleppen sieben Trailer, auf denen Equipment für eine Bohranlage transportiert wird. Hinzu kommen Kraftstofftanks und Wohnbaracken für die Arbeiter.
    Dauer: 43 Min
  • {S}05.{E}08: Episode 52

    S05.F08: Episode 52

    Trucker Robbie McCay bereitet sich in Brisbane auf einen schwierigen Job vor. Der 32-Jährige soll zusammen mit Kraftfahrerkollegen ein sogenanntes "Queenslander House" in den benachbarten Bundesstaat New South Wales transportieren. Das Gebäude wurde für die 700 Kilometer lange Reise in vier Teile zerlegt und auf Lkws verladen. Und im Küstenort Boomerang Beach warten die Eigentümer schon sehnsüchtig auf ihr neues Zuhause, deshalb macht sich der Konvoi - begleitet von Lotsenfahrzeugen und einer Polizeieskorte - unverzüglich auf den Weg.
    Dauer: 43 Min
  • {S}05.{E}09: Episode 53

    S05.F09: Episode 53

    Normalerweise transportiert Mick King mit seinem tonnenschweren Laster Baumaterial über den australischen Kontinent, doch in dieser Folge muss der Outback-Trucker unterwegs ein wenig behutsamer auf das Gaspedal treten. Den im Containerhafen Port Botany wird ein 15 Monate alter Rothschild-Giraffenbulle auf seinen Hänger verladen. "Mtundu" gehört zu den Letzten seiner Art und reagiert auf Stress äußerst sensibel. Deshalb sollte Mick auf der Fahrt zum 300 Kilometer entfernten Zoo in Mogo so vielen Schlaglöchern ausweichen wie möglich.
    Dauer: 43 Min
  • {S}05.{E}10: Episode 54

    S05.F10: Episode 54

    Auf der Insel Weno in den Föderierten Staaten von Mikronesien ist beim Manövrieren absolute Konzentration gefragt. Dort sollen Mark Cromwell und sein Team mit ihrem Schwertransporter ein 5,5 Millionen Euro teures Kraftwerk abliefern. Doch wegen der engen Haarnadelkurven geht es auf dem Eiland meist nur im Schritttempo voran. Und Kraftfahrer Josh Beattie steht in der australischen Strzelecki-Wüste ein echter Höllenritt bevor. Denn in der abgelegenen Region machen extreme Hitze und Sandstürme den Outback-Truckern das Leben schwer.
    Dauer: 43 Min
  • {S}05.{E}11: Episode 55

    S05.F11: Episode 55

    Brad Duckworth und seine Helfer leben oft monatelang in einem Camp im Outback, denn die Straßenarbeiter reparieren in Central Australia marode Verkehrswege. Ein Projekt hat der 30 Mann starke Bautrupp gerade erfolgreich hinter sich gebracht und nun bricht das Team zum nächsten Standort auf. Dabei werden acht Schlafeinheiten, ein Toilettenhaus, ein Küchen-Container, Generatoren und Baumaschinen auf Lastwagen ins 80 Kilometer entfernte Areyonga transportiert. Denn dort soll die Crew eine Landebahn für die "Flying Doctors" anlegen.
    Dauer: 43 Min
  • {S}05.{E}12: Episode 56

    S05.F12: Episode 56

    Shane Burgess und sein Team zerlegen in Brisbane ein Wohnhaus in zwei Hälften, um die neun Meter breiten Einzelteile anschließend auf schweren Lkws zu einer Farm in der Nähe von Condamine zu transportieren. Dabei müssen die Trucker sehr konzentriert zu Werke gehen, denn vor einem Monat kam es in einer ähnlichen Situation um ein Haar zu einer Tragödie. Ein Mitarbeiter des Familienunternehmens wurde beim Verladen zwischen Haus und Trailer eingeklemmt. Der Mann kam bei dem Unfall nur durch die Geistesgegenwart...
    Dauer: 43 Min
  • {S}05.{E}13: Episode 57

    S05.F13: Episode 57

    Schwertransport-Experte Robbie McKay versucht nach einer Reifenpanne, Zeit gut zu machen. Der Outback-Trucker soll in der Nähe von Condamine zwei Haushälften auf einer Farm abliefern. Doch vorher muss er mit seinem tonnenschweren Lkw das schwierigste Teilstück der Strecke meistern. Der Anstieg ist sechs Kilometer lang und an einigen Stellen extrem steil. Dort darf sich Robbie nicht verschalten und den Motor abwürgen. Denn mit so einer gigantischen Last auf dem Hänger am Hang im ersten Gang anzufahren, könnte die Zugmaschine überfordern.
    Dauer: 43 Min