Viele Legenden haben einen realen Hintergrund. Aber wie verhält es sich mit der Artussage? War der britannische Heerführer, der auf der Burg Camelot im späten 5. Jahrhundert die Tafelrunde ins Leben gerufen haben soll, nur die Hauptfigur eines spannenden Märchens oder gab es ihn wirklich? Die meisten Menschen stellen sich Artus als einen Mann im Harnisch vor, der auf einem Pferd reitet und dabei sein Schwert Excalibur schwingt. Aber Metallrüstungen wurden erst viele Jahre später erfunden. Das muss aber nicht heißen, dass der tapfere König niemals existiert hat.

MEHR VIDEOS

  • {S}03.{E}05. Der Satanskult

    S03.F05. Der Satanskult

    Für die einen ist es eine Religion, vergleichbar mit dem Christentum - für andere ein gefährlicher und subversiver Kult. In dieser Folge dreht sich alles um schwarze Messen und mystische Rituale. Was hat es mit dem Satanismus auf sich, der über das Internet eine immer größere Verbreitung erfährt? Für seine Anhänger ist der Teufel eine inspirierende, ja sogar heroische Gestalt. Aber warum glauben manche Menschen an dunkle Mächte und was macht die Faszination des Bösen aus? "Rätselhafte Geschichte" versucht dem...
    Dauer: 44 Min
  • {S}03.{E}06. Die Welt der Vampire

    S03.F06. Die Welt der Vampire

    Vampire schleichen durch die Nacht und schlagen ihre Zähne in vor Angst gelähmte Opfer. Aus diesem Stoff werden Albträume gemacht - wie zum Beispiel in dem berühmten Bestseller des irischen Schriftstellers Bram Stoker. Die Geschichte von "Dracula" basiert auf einer uralten Legende aus Südosteuropa. Aber wie ist dieser Volksglaube entstanden? Und warum treiben uns Filme und Erzählungen über untote Wesen, die sich vom Blut der Lebenden ernähren, auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken? "Rätselhafte Geschichte" liefert dazu spannende...
    Dauer: 44 Min