Repair Shop - Kaputt gibt's nicht
SAMSTAG, 15:15 Uhr, AUF DMAX! Talent, Erfahrung und Liebe zum Detail: Jay Blades rettet Familienerbstücke und Antiquitäten vor dem Verfall. Dabei gehen dem erfahrenen Restaurator handverlesene Spezialisten zur Hand. Von der beschädigten Violine über die historische Wanduhr aus dem 19. Jahrhundert bis zur 85 Jahre alten Spielzeug-Dampfwalze: Viele Gegenstände, die das Team in der Werkstatt instand setzt, haben eine ganz besondere Geschichte. Und die Eigentümer verbinden kostbare Erinnerungen mit den betagten Objekten. Deshalb lassen die Experten nichts unversucht, um den Andenken neuen Glanz zu verleihen. Mit dem richtigen Werkzeug und geschickten Handgriffen lässt sich nämlich so mancher angestaubte, verrostete oder zerschlissene Schatz wieder reparieren. Und: „Kaputt gibt’s nicht“ in Singleton in der englischen Grafschaft Sussex. Das haben die Profis bei vielen Projekten eindrucksvoll bewiesen.

Neueste Folge

Videos

Staffel 2
  • {S}02.{E}02: Herz aus Glas
    Letzte Chance

    S02.F02: Herz aus Glas

    Les Arcs-Stühle werden von Liebhabern sehr geschätzt. Doch auf Jane Moores Designklassikern kann man nicht mehr sitzen. Sprödes Leder und geplatzte Nähte: Kann Sattlermeisterin Suzie die betagten Möbelstücke wieder herrichten? Reparatur-Profi Steve kümmert sich derweil um ein 85 Jahre altes Erbstück. Wenn bei der Spielzeug-Dampfwalze der Kessel platzt, könnte kochendes Wasser herausspritzen. Das Überdruckventil steht deshalb besonders im Fokus. Und Glasermeister Matt bringt in dieser Folge bei einem Bleifenster verbogene Einfassungen in Form.
    Dauer: 43 Min
    Online bis: 21/07/2019
  • {S}02.{E}03: Geheimniskrämerei

    S02.F03: Geheimniskrämerei

    Messing oder Zinkguss? Silberschmied Brenton West checkt bei der Reparatur eines Handspiegels, mit welcher Art von Metall er es zu tun hat, bevor er sich dem zerbrechlichen Objekt mit offener Flamme nähert. Joanna Edwards präsentiert den Profis im "Repair Shop" zudem ein defektes Familienerbstück. Das Original wurde im 18. Jahrhundert von dem angesehen englischen Uhrmacher Josiah Emery angefertigt. Und Konservatorin Lucia kümmert sich in dieser Folge um ein betagtes Gemälde des Malers Edwin Fletcher, in dessen Leinwand ein langer Riss...
    Dauer: 43 Min
  • {S}02.{E}04: Traditionspflege

    S02.F04: Traditionspflege

    Da muss ein Fachmann ran! Steve Kemper erprobt sein Können in dieser Folge an einer betagten Spieluhr, die bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg beschädigt wurde. Die Eigentümer hängen sehr an dem kostbaren Andenken, denn sie haben bei der schweren Explosion ihre Familienangehörigen verloren. Um sich ein Bild vom Ausmaß des Schadens zu machen, zerlegt der Reparatur-Profi das Erinnerungsstück in seine Einzelteile. Amanda und Julie helfen derweil einem kleinen Lamm auf die Beine. Das Stofftier wurde von verspielten Hundewelpen ramponiert....
    Dauer: 43 Min
  • {S}02.{E}05: Kindheitsschätze
    Neu

    S02.F05: Kindheitsschätze

    Tüftel-Profi Tim Weeks soll einem historischen Auslaufmodell neues Leben einhauchen. Der Musikschrank stammt aus der Übergangszeit vom Grammophon mit Stahlnadeln zu den Anfängen der elektronischen Stereoanlage. Und Eigentümerin Corrie verbindet mit dem betagten Schatz kostbare Kindheitserinnerungen. Lieschen Jellings präsentiert den Reparaturexperten ebenfalls ein Original. Die Meerschaumpfeife gehörte ihrem Urgroßvater. Das Raucherutensil wurde aus einem leichten, porösem Gestein namens Sepiolith geformt, das vor allem in der Türkei abgebaut wird.
    Dauer: 42 Min