Youngtimer Duell
MONTAG, 21:15 Uhr, auf DMAX! Top oder Flop, Hit oder Niete? Beim „Youngtimer Duell“ treten Autos mit Charakter gegeneinander an - vom Mini Cooper über den Ford Capri III bis zum Toyota Land Cruiser. In jeder Folge stehen zwei Vehikel aus der gleichen Kategorie auf dem Prüfstand. Dabei geht es nicht nur um die Motorleistung, sondern auch um die Reparaturanfälligkeit der einzelnen Modelle, ihre Alltagstauglichkeit und die Kosten für den Unterhalt. BMW M3 oder Mercedes-Benz 190 E: Welche Sportlimousine hat im direkten Vergleich die Nase vorn? Und welcher Offroad-Klassiker aus den Achtzigern punktet mit robuster Technik und Wertsteigerungspotenzial? Die Kfz-Experten Helge Thomsen und Jens Seltrecht liefern dazu aufschlussreiche Daten und Fakten. In spannenden Challenges werden die Kultfahrzeuge zudem auf Herzen und Nieren getestet.

Neueste Folge

Videos

  • {S}01.{E}01: Kult-Kisten der 80er - Manta vs. Capri

    S01.F01: Kult-Kisten der 80er - Manta vs. Capri

    Opel Manta B i200 gegen Ford Capri III: Beim Serienauftakt prüfen Helge Thomsen und Jens Seltrecht zwei Youngtimer aus den Achtzigerjahren auf Herz und Nieren. Beide Modelle genießen Kultstatus, aber welcher Wagen bietet mehr fürs Geld? Die erfahrenen Kfz-Profis wollen es genau wissen, deshalb treten die Autos in fünf spannenden Challenges gegeneinander an. Dabei kann jedes Vehikel Punkte sammeln - vom Design bis zur Performance. Und ein "Friseurinnen-Urteil" ist bei diesem Vergleichstest ebenfalls Pflicht, "Manta, Manta" lässt grüßen.
    Dauer: 23 Min
  • {S}01.{E}02: DTM für den Alltag - BMW M3 vs. Mercedes-Benz 190 E

    S01.F02: DTM für den Alltag - BMW M3 vs. Mercedes-Benz 190 E

    Der BMW M3 und der Mercedes-Benz 190 E waren Ende der Achtzigerjahre in der sportlichen Mittelklasse das Maß aller Dinge. Doch wie sieht es 30 Jahre später aus? Welches Modell schneidet im direkten Vergleich besser ab - der Bayern-Kraftprotz oder der schnelle Schwabe? Auf der Viertelmeile könnte beim "Youngtimer Duell" schon eine Vorentscheidung fallen. Aber Oldtimer-Händler Jens Seltrecht und Kultauto-Experte Helge Thomsen checken auch die Ersatzteillage und das Platzangebot. Dabei steigen athletische Football-Spieler in die engen Sportkisten ein.
    Dauer: 23 Min
  • {S}01.{E}03: Dauerläufer - VW Käfer vs. Citroen 2CV Ente

    S01.F03: Dauerläufer - VW Käfer vs. Citroen 2CV Ente

    Der VW Käfer und die legendäre Ente von Citroën wurden millionenfach gebaut. Beide Modelle gelten als zeitlose, unverwüstliche Klassiker - trotz oder gerade wegen ihrer einfachen Technik. In dieser Folge treten die robusten Dauerläufer im direkten Vergleich gegeneinander an. Dabei nehmen Kultauto-Kenner Helge Thomsen und Raritäten-Händler Jens Seltrecht die Mini-Kisten gründlich unter die Lupe. Wer beschleunigt schneller von null auf Tempo 100? Welches Design kommt besser an und welcher Motor verbraucht beim "Youngtimer Duell" weniger Benzin?
    Dauer: 23 Min
  • {S}01.{E}04: Luxus GTs - BMW 850 CSi vs. Porsche 928 GTS

    S01.F04: Luxus GTs - BMW 850 CSi vs. Porsche 928 GTS

    Das Beste, was die Oberklasse Anfang der 90er Jahre zu bieten hatte: In dieser Folge treten der BMW 850 CSi und der Porsche 928 GTS gegeneinander an. Kultauto-Kenner Helge Thomsen und Raritätenhändler Jens Seltrecht fühlen den Luxusschlitten in fünf spannenden Challenges auf den Zahn. Dabei interessieren sich die erfahrenen Kfz-Experten natürlich auch für die potenziellen Schwachstellen der beiden Modelle. Performance, Komfort und Design: Welches Fahrzeug liefert am Ende das bessere Gesamtpaket und holt sich beim "Youngtimer Duell" die Krone?
    Dauer: 23 Min
  • {S}01.{E}05: Offroad Urgesteine - Land Rover Defender vs. Toyota Land Cruiser

    S01.F05: Offroad Urgesteine - Land Rover Defender vs. Toyota Land Cruiser

    Autos aus den 80ern stehen bei Offroad-Fans hoch im Kurs, denn man bekommt für relativ wenig Geld robuste Technik und jede Menge Fahrspaß geboten. Das gilt auch für den Land Rover Defender und den Toyota Land Cruiser. Der Japaner, der ursprünglich für das Militär entwickelt wurde, ist wie sein britischer Konkurrent auf schwierigem Terrain jeder Aufgabe gewachsen. Doch welcher Allrad-Klassiker bietet heute das bessere Gesamtpaket? Von der Geländetauglichkeit über die Ausstattung bis zum Thema Wertsteigerung: Diese Folge liefert aussagekräftige Fakten....
    Dauer: 23 Min
  • {S}01.{E}06: Klein aber fein - Mini Cooper vs. Fiat 500

    S01.F06: Klein aber fein - Mini Cooper vs. Fiat 500

    Außen platzsparend und innen maximal geräumig: In dieser Folge kämpfen der Mini Cooper und der Fiat 500 beim "Youngtimer Duell" um die Krone. Die kultigen Winzlinge überzeugen mit sparsamen Verbrauch und robuster Technik. Aber welches Fahrzeug bewährt sich als Express-Lieferwagen in Hamburgs Downtown? Und welche kleine Kiste liegt beim Blick auf die Wertentwicklung vorne? Kultauto-Experte Helge Thomsen und Oldtimer-Händler Jens Seltrecht finden es heraus. Die finale Entscheidung fällt schließlich beim Knutschkugel-Showdown auf der "Mini-Rennstrecke".
    Dauer: 23 Min
  • {S}01.{E}07: GTI vs. GTI - Golf vs. Peugeot

    S01.F07: GTI vs. GTI - Golf vs. Peugeot

    "Hot Hatches" sind aufgerüstete Kompaktwagen mit viel Dampf unter der Haube. Das Zauberkürzel "GTI" steht in diesem Segment für bezahlbaren Fahrspaß. Als Paradebeispiel ist hier der VW Golf II aus den Achtzigerjahren zu nennen. Aber ein Importschlager aus Frankreich ging keiner Rauferei mit dem Klassenprimus aus Wolfsburg aus dem Weg. Denn der Peugeot 205 war leistungstechnisch ebenfalls auf Krawall gebürstet. Helge Thomsen und Jens Seltrecht treten in dieser Folge mit den sportlichen Kult-Kisten in packenden Zweikämpfen gegeneinander an.
    Dauer: 23 Min
  • {S}01.{E}08: Exoten - Nissan Skyline vs. Toyota Supra
    Neu

    S01.F08: Exoten - Nissan Skyline vs. Toyota Supra

    Kultauto-Kenner Helge Thomsen und Raritäten-Händler Jens Seltrecht nehmen in dieser Folge zwei Fahrzeuge aus Fernost unter die Lupe. Bei Autofans genießen der Toyota Supra und der Nissan Skyline GT-R seit den "The Fast and the Furious"-Filmen Kultstatus. Aber welcher Klassiker hat bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen die Nase vorne und wohin schlägt das Pendel in puncto Alltagstauglichkeit aus? Jens und Helge wollen herausfinden, welches Modell heutzutage die bessere Investition ist. Deshalb steigen beim Direktvergleich auch Sumo-Ringer in die Japan-Flundern ein.
    Dauer: 23 Min